FAQ

Hier erfahren Sie alles rund um den ZVW Onlineshop.

FAQ Allgemeines


Darf im ZVW Shop jeder einkaufen oder nur Leser?
Unser Shop steht jedem Kunden offen, Sie müssen kein Leser einer unserer Tageszeitungen sein. Manche besonders gekennzeichnete Produkte stehen aber nur Abonnenten der Waiblinger Kreiszeitung, Schorndorfer Nachrichten, Winnender Zeitung oder Welzheimer Zeitung zur Verfügung oder sie erhalten einen Rabatt. Wenn Sie sich auch für unsere Zeitungsausgaben interessieren, schauen Sie gerne mal bei uns im ZVW Abo-Shop vorbei.

Welche Zahlungsarten gibt es?
Wir bieten das SEPA-Lastschriftverfahren und Paypal als Zahlungsmethode an, dabei arbeiten wir mit unserem Zahlunsanbieter Payone zusammen. Damit ist die Bezahlung für Sie einfach und günstig.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Wenn Sie ein Gutscheincode erhalten haben, können Sie diesen einfach im Feld "Gutschein-Code" eintragen. Das Feld erscheint am rechten Bildschirmrand über dem Feld "Zur Kasse"- Der entsprechende Betrag wird von Ihrer Bestellsumme abgezogen.

Sind meine Daten sicher?
Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen personenbezogene Daten grundsätzlich ausschließlich dann, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes wie z.B. dem Ticketverkauf notwendig ist. Um Ihre Daten zu schützen, halten wir selbstverständlich alle gesetzlichen Regeln zur Technik und Organisation im Umgang mit Daten ein, vor allem auch die geschützte, zugriffsbeschränkte Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Muss ich mich registrieren?
Sie können auch ohne Registrierung im ZVW-Onlineshop bestellen. Eine Registrierung macht es für Sie aber einfacher. Bei jeder weiteren Bestellung müssen Sie Ihre Daten nicht neu eingeben. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und des Passworts werden alle relevanten Daten abgerufen. Der Bestellvorgang geht schneller und einfacher.

Was mache ich, wenn ich meine Bestellung stornieren möchte?
Sollten eine Stornierung der Bestellung nötig sein, rufen Sie uns am besten an unter Tel.: 07151 / 566 444  oder schreiben Sie uns eine E-Mail: shop@zvw.de.

Was kann ich tun, wenn meine Bestellung falsch, fehlerhaft oder gar nicht ankommt?
Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice unter Tel.: 07151 / 566 444 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: shop@zvw.de

Wie kann ich meine Daten wieder löschen?
Wenn Sie eine Löschung Ihres Kundenkontos veranlassen möchten, wenden Sie sich einfach an unseren Aboservice. Tel. 07151 566-444 oder senden Sie uns eine E-Mail an aboservice@zvw.de.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neusten Stand und werden über aktuelle Angebote informiert. Der Newsletter ist jederzeit wieder abbestellbar. 

Ich kann die Bestellung nicht absenden. Was tun?
Dass die Bestellung nicht abgesendet werden kann, kann verschiedene Gründe haben, auf die Sie meist im Laufe des Bestellprozesses hingewiesen werden. Wenn Sie eine Fragen oder Probleme bei der Bestellung haben, können Sie sich natürlich gerne an uns wenden. Hier finden Sie alle Kontaktdaten.


Wie erreiche ich den Kundenservice?
Fragen zur Bestellung und zum Shop
Tel.: 07151 / 566 444 (Mo-Fr 08.00-17.00 Uhr und Sa 08.00-12.00 Uhr)
E-Mail: shop@zvw.de
Für Zeitungsabonnenten: Alle Fragen rund um Ihr Abo beantworten wir hier.

Ticket und Veranstaltungen:
Tel. 07151 / 566 566 (Mo-Fr 08.00-18.00 Uhr und Sa 08.00-12.00 Uhr)
E-Mail: ticket@zvw.de
Oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Ticketbestellung

FAQ Ticketbestellung

Wer kann im ZVW-Shop Tickets kaufen?
Im ZVW-Shop kann jeder unsere Tickets kaufen. Einige Angebote allerdings gelten  ausschließlich für Abonnenten einer unserer vier Ausgaben der Tageszeitung (Waiblinger Kreiszeitung, Schorndorfer Nachrichten, Winnender Zeitung, Welzheimer Zeitung) oder werden für Abonnenten vergünstigt angeboten. Dies ist in der jeweiligen Artikelbeschreibung vermerkt.

Wie kann ich Tickets für verschiedene Veranstaltungen auf einmal buchen?
Mit einer Bestellung können Sie auch für verschiedene Veranstaltungen und Freizeitparks Tickets kaufen. Wählen Sie einfach das erste Ticket in der gewünschten Menge aus und legen Sie es in den Warenkorb. Im erscheinenden Fenster wählen Sie „Weiter shoppen“ und schon gelangen Sie wieder auf die Artikelübersicht und können weitere Tickets hinzufügen.

Wie viele Tickets kann ich je Veranstaltung bestellen?
Je nach Veranstaltung wird eine maximale Bestellmenge festgelegt, die unterschiedlich hoch sein kann. Für Freizeitparks können generell nur vier Tickets je Bestellung gekauft werden. .

Warum kann ich die Tickets nicht zurückgeben, umtauschen oder die Bestellung stornieren?
Der ZVW ist bei den meisten Veranstaltungen nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltung, sondern lediglich mit dem Verkauf der Tickets beauftragt. Von den Veranstaltern, die die Veranstaltungen durchführen, die Tickets ausstellen und in deren Namen der ZVW handelt, kann generell keine Rücknahme, Stornierung oder Umtausch der Tickets akzeptiert werden. Auf die Verbindlichkeit einer Ticketbestellung werden Sie deshalb auch in unsern AGB hingewiesen.
Bitte beachten Sie: Bei Ticketbestellungen gelten die Regelungen zum Fernabsatz nicht.
Der Gesetzgeber hat in § 312 b Abs.3 Nr.6 BGB geregelt, dass die Regelungen zum Fernabsatz ausdrücklich keine Anwendung finden. Denn Sport-, Freizeit- und Kulturveranstaltungen jeder Art wären bei einem zweiwöchigen Widerrufs- und Rückgaberecht kaum plan- und wirtschaftlich durchführbar.

Wie kann ich Tickets kaufen?
Sie können bequem und rund um die Uhr im ZVW-Shop bestellen. Oder Sie rufen beim telefonischen Kartenservice an. Tel. 07151 566-566, Mo-Fr 8 – 18 Uhr, samstags 8 – 12 Uhr.

Darf ich mein Ticket weiterverkaufen?
Im Verhinderungsfall dürfen Sie Ihr Ticket natürlich an Familienmitglieder oder Freunde weitergeben. Allerdings ist es unzulässig, die Tickets gewerblich weiterzuverkaufen (z.B. über Auktionsplattformen).

Wie lange sind die Lieferzeiten für den Versand?
Ihre Tickets werden per Einwurf Einschreiben verschickt. Die Lieferdauer beträgt 2-4 Werktage.

Kann ich die Tickets auch in einer Geschäftsstelle abholen?
Leider kann die Abholung der Tickets in unseren Geschäftsstellen nicht angeboten werden – nutzen Sie einfach unseren bequemen Versandservice.

Wie erfolgt die Sitzplatzauswahl bei Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen, z.B. Musicals?
Bei Kartenbestellungen für Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie erhalten Sie die besten verfügbaren Plätze – das heißt möglichst weit vorne und möglichst zentral. Nummerierte Sitzplätze befinden sich immer nebeneinander.

Was kann ich tun, wenn die Tickets nicht ankommen?
Sollten Sie innerhalb einer Woche nach Aufgabe der Bestellung noch keine Tickets erhalten haben, setzen Sie sich bitte unbedingt mit dem telefonischen Kartenservice in Verbindung. Tel. 07151 566-566 oder senden Sie uns eine E-Mail an ticket@zvw.de.

Wie lange gelten die Karten für die Freizeitparks?
Die Karten für die Freizeitparks gelten für die jeweilige Saison. Karten für die Wilhelma gelten unbegrenzt.

Was passiert, wenn eine Veranstaltung abgesagt wird?
Wir haben selbstverständlich großes Interesse daran, alle Veranstaltungen wie geplant durchzuführen. Wenn der ZVW als Veranstalter ausgewiesen ist, kann er eine Veranstaltung wieder absagen, falls z.B. das Interesse an der Veranstaltung zu gering ist. Auch bei eine Vermittlertätigkeit des ZVW kann eine Veranstaltung durch den jeweiligen Veranstalter wieder abgesagt werden. Sie werden dann natürlich umgehend informiert.

Ich habe die falschen Tickets erhalten, was tun?
Wir bearbeiten jede Bestellung mit größter Sorgfalt. Bitte überprüfen Sie dennoch Ihre Bestellung sofort nach Erhalt der Tickets. Sollten Sie falsche Tickets erhalten haben, dann geben Sie uns bitte umgehend Bescheid. Tel. 07151 566-566 oder senden Sie uns eine E-Mail an ticket@zvw.de.
BLEIBEN SIE AUF DEM NEUSTEN STAND
Newsletter abonnieren –
und keine Aktion verpassen.
Alle News von ZVW kostenlos
Keine Neuigkeiten verpassen
Rabatte, Aktionen und mehr ...
Abonnieren Sie den kostenlosen ZVW-Shop Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktionen mehr aus dem ZVW-Shop.
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus dem ZVW Shop. Sie können die Anmeldung jederzeit widerrufen. Wir führen die Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzbestimmungen durch.